Cajon Zubehör – Rucksack, Lehrbücher uvm.

Cajon Zubehör – Wer sich eine Cajon kaufen möchte oder bereits eine Cajon besitzt, kann sich tolles und vor allem sehr hilfreiches Cajon Zubehör anschaffen. Denn die Spieltechnik alleine ist nicht ausschlaggebend für einen vielseitigen Sound. Je nach Musikrichtung können Add-Ons eine große Rolle spielen. Aber auch praktisches Zubehör wie der Cajon Rucksack können einen wirklich bereichern. Was es alles an Zubehör in diesem Bereich gibt, wird euch hier vorgestellt.

Cajon Zubehör für den Sound

Das erste Sound beeinflussende Cajon Zubehör ist das sogenannte Cajon Bass Tube, welches wie es der Name schon sagt, für einen noch besseren Bass deiner Cajon sorgt. Das Cajon Bass Tube wird einfach am Schlagloch befestigt und sorgt dafür, dass tiefe Frequenzen der Cajon deutlich hervorgehoben werden.

Hier findet ihr ein Beispiel eines Cajon Bass Tubes…

Ein weiteres sehr beliebtes Cajon Zubehör ist der Shaker oder das Tamburine. Diese sind so konzipiert, dass man sich den Shaker oder das Tamburine am Fuss oder an den Fingerspitzen befestigen kann und sich somit selbst beim Spielen begleiten kann.

Ein Beispiel für ein Fuss Tamburine findet ihr hier…

Meinl Percussion FJS2S-BK Foot Tambourine mit Edelstahlschellen, schwarz
  • Meinl Percussion Foot Tambourine
  • Edelstahlschellen
  • Ergonomisches Design

Einen Shaker für die Hände findet ihr hier…

Meinl Percussion MS-BK Motion Shaker zur Befestigung am Finger Cajon Add-On
  • Meinl Percussion Motion Shaker
  • Material: Kunststoff
  • Durchdringender Shakersound

Der Heck-Stick schafft es bei einer Cajon den sogenannten Hi-Hat Sound zu erzeugen. Dieses Cajon Zubehör ist nur von der Firma Schlagwerk erhältlich, kann jedoch an allen Cajon mit einer Höhe von mindestens 50 Zentimetern montiert werden.

Ebenso toll wie der Heck-Stick ist der Side-Stick. Dieser wird meist in Kombination mit dem Heck-Stick verwendet, da sich somit noch mehr aus der Cajon rausholen lässt.

Hier findet ihr das Set von Schlagwerk…

Cajon Transport und Komfort

Sehr praktisch und auch für Anfänger empfehlenswert sind ein Cajon Rucksack, beziehungsweise eine Cajon Tasche sowie eine Cajon Sitzauflage.

Die Tasche oder der Cajon Rucksack erleichtern dir den Transport deiner Cajon erheblich und schützen diese vor möglichen Schäden. Natürlich muss hier vor allem auf die Maße der Cajon geachtet werden, damit sie auch reinpasst.

Hier findet ihr ein Beispiel für einen gepolsterten Cajon Rucksack…

Angebot
Cherrystone 0754235507208 Cajon-Tasche gepolstert mit Rucksackgarnitur schwarz
  • gepolsterte Cajon Transporttasche mit Handgriff und 2 verstellbaren Rucksackgurten
  • · Maße: 50 x 31 x 31 cm (H x B x T) · Farbe: schwarz
  • · robustes, wasserabweisendes Gewebe  · über 2 Reißverschlüsse und eine Klappe mit Klettverschluss zu öffnen

Die Cajon Sitzauflage dient ebenfalls eurem eignen Komfort und schützt die Holzoberfläche vor Beschädigungen durch Nieten an den Hosen oder ähnlichem.

Ein Beispiel für die Cajon Sitzauflage findet ihr hier…

Meinl Percussion CAJ-PAD Cajon Pad aus Schaumstoff, black/white
  • Meinl Percussion Cajon Pad
  • Material: Schaumstoff
  • Farbe: Black/White

Das Cajon Schlagzeug

Cajon Zubehör für den KlangWas viele Cajon Anfänger bisher vielleicht noch nicht wussten, ist dass man sich um seine Cajon ein Schlagzeug bauen kann, das sogenannte Cajon Schlagzeug. Die Cajon behält hier die Sitzfunktion und ist somit das zentrale Instrument. Als Zusatz werden also Becken und beliebige weitere Musikinstrumente wie Schellenkränze oder ähnliches verbaut.

Wer sich mit den Händen ganz auf die Becken und anderen Instrumente konzentrieren möchte, kann sich zusätzlich sogar auch noch ein Pedal für seine Cajon kaufen. Wie man sieht gibt es viele Möglichkeiten sich sein eignes Cajon Schlagzeug nach belieben zusammenzustellen. Es sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Hier findet ihr ein Beispiel für eine Pedal Fussmaschine inklusive Zubehör…

CAP 100 Cajon Pedal Fußmaschine inkl. Tasche u. Bodenplatte + KEEPDRUM Sitzpad CP01
  • CAP 100 Cajon Pedal Fußmaschine inkl. Tasche u. Bodenplatte + KEEPDRUM Sitzpad CP01
  • Neue Möglichkeiten durch Kombination von Fuß und Handtechnik
  • Passend für alle Cajons bis zu 30 x 30 cm Grundfläche

Cajon Lehrbücher

Wer gerade erst dabei ist sich eine Cajon zuzulegen, sollte auch auf das richtige Lehrmittel achten. Hier empfehlen sich vor allem folgende Bücher.

CASCHA Cajon - Schnell und einfach lernen + CD + DVD
  • Herausgeber: Hage Musikverlag
  • Musiknoten: 40 Seiten

Welches Cajon Zubehör ist für euch besonders wichtig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.